Was ist es wert, gekauft zu werden, wenn wir Inlineskaten gehen?

Rollen - die häufigsten Verletzungen

Rollschuhlaufen ist eine hervorragende Art der körperlichen Aktivität, die viel Freude bereitet. Es ermöglicht die Gesamtaktivität des Körpers, hilft nicht nur, die Ausdauer und Leistungsfähigkeit des Körpers zu entwickeln, sondern versorgt ihn auch perfekt mit Sauerstoff. Es wirkt sich auch positiv auf die motorische Koordination und das Gleichgewicht aus.
Leider sind wir beim Skaten auch Unfällen und Verletzungen ausgesetzt, die durch sie verursacht werden. Es lohnt sich zu wissen, welche Teile unseres Körpers am anfälligsten für Schäden sind und wie man das Verletzungsrisiko minimiert. Entgegen dem Anschein ist es überhaupt nicht schwierig.

Bevor wir zu den Risiken übergehen, die uns beim Skaten passieren können, möchten wir darauf hinweisen, dass es sich um eine Aktivität handelt, die wir auf keinen Fall aufgeben sollten, weil wir Angst davor haben. Rollerblading ist ein toller Sport für Menschen, die sich ein regelmäßiges tägliches Training nicht leisten können. Zunächst einmal belastet Inlineskaten im Gegensatz zum Laufen die Gelenke nicht so sehr. Wir können uns auch ohne Trainingsunterbrechung zwischenzeitlich ausruhen – auch bei Bergabfahrten. Darüber hinaus beeinflussen die Rollen perfekt die Bewegungskoordination und den Gleichgewichtssinn und stimulieren viele Teile unseres Körpers. Beim Reiten machen wir nicht nur Bewegungen mit unseren Beinen, sondern auch mit unseren Händen, und die Notwendigkeit, das Gleichgewicht zu halten, lässt auch die Muskeln arbeiten, die unsere Wirbelsäule und die Bauchmuskeln umgeben.

Was sind die häufigsten Verletzungen beim Rollerblading?

Rollschuhlaufen mag wie eine sehr einfache Aktivität erscheinen, die keine besonderen Fähigkeiten von uns erfordert. Leider ist dies nicht ganz richtig. Die Stützpunkte, die recht schmalen Rollen, machen die Bewegungskoordination und die Fähigkeit, die richtige Körperhaltung einzunehmen, extrem wichtig. Wenn wir dies nicht tun, liegt unser Schwerpunkt möglicherweise hinten – dann fallen wir auf das Gesäß, was zu einem Steißbeinbruch führen kann, oder vorne – in diesem Fall sind es am meisten Handgelenks- und Knieverletzungen gemeinsam.
Dies ist jedoch nicht das einzige Problem. Es ist nicht zu leugnen, dass es in unserem Land noch immer an Orten und Strecken mangelt, die nur für Inline-Skater bestimmt sind. Außerdem sind sie, auch wenn sie existieren, normalerweise sehr voll. So ist es nicht schwierig, mit einer anderen Person zusammenzustoßen - Fußgänger, Radfahrer oder eine Person, die sich zum Beispiel auf einem Roller bewegt. Solche Unfälle sind für beide Parteien besonders gefährlich und können zu schweren Verletzungen führen.
Eine unebene Oberfläche oder Hindernisse und Schmutz darauf sind ebenfalls ein Problem. Bei hohem Tempo reicht beispielsweise der Sand in der Kurve aus, damit der Skater nicht mehr bremsen kann und das Gleichgewicht verliert.

Die häufigsten Verletzungen und Verletzungen beim Skaten

Wir wissen bereits, was die Ursachen von Rollschuh-Verletzungen sind. Aber welche Körperteile von Menschen, die an dieser Aktivität beteiligt sind, werden geschädigt? Interessante Untersuchungen zu diesem Thema wurden von der amerikanischen medizinischen Fachzeitschrift „National Electronic Injury Surveillance System" durchgeführt. Sie zeigen, dass wir Handverletzungen am stärksten ausgesetzt sind. In der Liste aller medizinischen Eingriffe nach einem Sturz auf Rollschuhen waren 24,2 % der Verletzungen betroffen Handgelenke, 13,5 % der Unterarme und 7,6 % der Ellbogen, sodass davon ausgegangen werden kann, dass fast die Hälfte der Verletzungen an den Händen liegt.
Gesichter und Knie kommen als nächstes. Weitere Stellen sind besetzt von:

6,7 % des Würfels

5,1 % Bauch

5,0 % Finger

4,2 % Rinde

4,1 % Kopf

3,8 % Unterschenkel

1,8 % Brust

1,1 % des Oberschenkels

1,0 % Zinssatz

0,8 % Gesäß

0,8 % zurück

0,7 % Arme

0,5 % andere

0,2 % Zehen.

Wie Sie sehen, können zahlreiche Teile unseres Körpers beim Skaten verletzt werden, und ein großer Teil davon kann eine ernsthafte Bedrohung darstellen und eine langfristige Behandlung und Rehabilitation erfordern. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie man sich vor ihnen schützt.

Wie können Verletzungen verhindert werden?

Wir können viel tun, um das Verletzungsrisiko beim Skaten zu minimieren. Zunächst lohnt es sich, Orte zum Fahren zu wählen, die eine ebene Oberfläche haben und nicht zu voll mit Fußgängern und Passanten sind. Es lohnt sich, sich vorher beim Radfahren oder Wandern mit einer bestimmten Route vertraut zu machen. Außerdem sollten Sie Ihre Fähigkeiten nicht überschätzen. Vermeiden wir Draufgängertum, scharfe Manöver und sehr hohe Geschwindigkeiten – dann ist es einfacher zu stürzen, was wirklich schwerwiegende Folgen haben kann.
Auch die passende Ausrüstung ist enorm wichtig. Das erste Element ist zweifellos der Helm. Obwohl das polnische Gesetz es Rollschuhfahrern nicht vorschreibt, es als Glücksbringer zu tragen, entscheiden sich immer mehr Menschen dafür. Das ist eine sehr gute Entscheidung, denn Kopfverletzungen kommen zwar nicht oft vor, können aber sehr schwerwiegend sein.


Welchen Inlineskating-Helm solltest du wählen? Die beste Wahl wird zweifellos ein Helm sein, der speziell für das Rollschuhlaufen entwickelt wurde. Wir können aus zwei Modellen wählen - das erste ist das beliebte Peanut. Es ist ein Helm, der einen sehr großen Kopfbereich perfekt schützt, weshalb er hauptsächlich von Skatern gewählt wird, die Tricks in Skateparks ausführen.
Der zweite Typ ist ein Rollerblading-Helm vom Fahrradtyp. Es hat eine aerodynamische Form, die es perfekt für schnelles Fahren macht. Im Gegensatz zu Fahrradhelmen (z. B. MTB-Helmen) schützt er jedoch den Hinterkopf besser. Wichtig ist, dass das Tragen eines Skihelms auf Rollschuhen nicht empfohlen wird, da dieser darauf ausgelegt ist, Komfort bei niedrigen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten. Beim Skaten wird es uns aufgrund der wenigen Belüftungsöffnungen einfach zu heiß.

Ein weiteres Element, auf das wir achten sollten, wenn wir auf Rollschuhen fahren, sind zweifellos Handgelenkschützer. Sie sind sehr anfällig für Verletzungen, wie die oben geposteten Statistiken zeigen. Handgelenkschützer gibt es in zwei verschiedenen Formen. Das erste sind Handschuhe. Diese Protektoren schützen die Haut vor Abschürfungen, aber sie schützen Gelenke und Knochen nicht effektiv. Aus Sicherheitsgründen lohnt es sich daher, die zweite Art von Handgelenkschützern zu wählen, d. H. Modelle mit Versteifung. Es kann abnehmbar oder in den Protektor integriert sein. In beiden Versionen schützt es das Handgelenk vor dem falschen Winkel und absorbiert die Aufprallkraft. Ein interessantes Angebot sind auch Protektoren mit Geleinlagen, die den Handbereich noch besser schützen und gleichzeitig für ein angenehmes Tragegefühl sorgen.

Welche anderen Geräte können wir ausrüsten?

Viele Menschen, die sich für das Skaten entscheiden, ziehen auch Ellbogen- und Knieschützer an. Das Tragen ist nicht notwendig, aber es lohnt sich, sie zu kaufen. Sie schützen effektiv nicht nur vor Abschürfungen, sondern auch vor Brüchen oder Verstauchungen der Gelenke. Die Kosten für den Kauf eines Satzes von Protektoren sind nicht hoch und die möglichen Vorteile des Tragens können nicht hoch genug eingeschätzt werden.
Als Kuriosität können wir auch spezielle Shorts erwähnen, die das Steißbein und die Hüfte vor dem Brechen oder Brechen schützen. Sie haben eingenähte dämpfende Gel-Pads, die die Kraft, die im Moment des Aufpralls auf unseren Körper wirkt, deutlich reduzieren. Natürlich sind sie kein obligatorischer Bestandteil der Ausrüstung eines jeden Skaters, aber es lohnt sich, sie in Betracht zu ziehen, wenn wir gerade erst unser Abenteuer mit diesem Sport beginnen. Rückwärtsfallen tritt vor allem beim Skaten lernen auf, wenn wir noch nicht in der Lage sind, die richtige Körperhaltung einzunehmen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Inline-Skating eine sehr gute Sportart ist, die wir in jedem Alter nutzen können. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass es sich auch um einen Sport handelt, bei dem wir verschiedene Arten von Verletzungen erleiden können. Daher sollte die richtige Vorbereitung auf das Reiten von zentraler Bedeutung sein – sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen, Anfängern und Fortgeschrittenen.

Kommentar hinzufügen

Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich. Deine Daten werden gemäß unseren Datenschutzrichtlinien verarbeitet.