Du weißt nicht welches Ventil zu deinem Bike passt? Lesen Sie unbedingt unseren Text.

Wie wähle ich den richtigen Fahrradschlauch aus?

Im Leben eines jeden Radfahrers kommt früher oder später die Notwendigkeit, einen neuen Schlauch zu kaufen. Eine scheinbar einfache Aufgabe wird kompliziert, wenn Sie den richtigen Modelltyp aus den auf dem Markt verfügbaren Modellen auswählen müssen. Hier finden Sie alles, was Sie wissen müssen, um die richtige Entscheidung zu treffen.

Arten von Fahrradventilen

Die drei Hauptstandards für Fahrradventile sind heute am weitesten verbreitet: Presta, Dunlop und Schrader, die in der folgenden Grafik dargestellt sind:

presta-schrader-dunlop-auto

Presta (SV -Versklavungsventil) - auch französisch (FV -Französisches Ventil). Dies ist heute der häufigste Typ bei Sporträdern, aber auch immer häufiger bei Freizeiträdern. Es zeichnet sich durch eine gedrehte Spitze aus, die in der Grafik in Gold gehalten ist. Bevor Sie mit dem Pumpen beginnen, schrauben Sie es leicht ab, bevor Sie die Pumpenspitze aufsetzen, und durch Drücken wird die Luft freigesetzt. Wenig Ventildurchmesser von 6mm, erfordert ein kleines Loch in der Felge, was für stark abgespeckte Performance-Räder und deren Haltbarkeit von Vorteil ist, aber auch darauf hingewiesen wird, dass es den Druck besser hält als andere Systeme.

Dunlop (DV-Dunlop-Ventil) - Fahrradzeit genannt. Die am wenigsten verbreiteten, heute hauptsächlich in älteren Motorrädern. Wie bei Presta-Ventilen wird die Spitze vor dem Pumpen abgeschraubt, und zum Entleeren muss eine kleine Kartusche herausgezogen werden. Vorteil, aber auch Nachteil, des DV-Ventils ist das Einweg-Design, das seinen Aufbau und Betrieb sehr einfach macht, aber es unmöglich macht, den Druck mit einem Manometer zu messen, was es von anspruchsvolleren Anwendungen praktisch ausschließt. Durchmesser, wie Presta - 6 mm.

Schrader (OF -Automatisches Ventil) - Autoventil.Es ist heute häufiger bei Freizeitfahrrädern anzutreffen, aber nicht nur. Es ist größer als die anderen Durchmesser - 8 mm und kein verdrehtes Ende. Der größte Vorteil von Schläuchen mit AV-Ventil ist die Möglichkeit, die gleichen Pumpen zu verwenden wie beispielsweise beim Auto.

Welchen Schlauch wählen?

Bei der Auswahl des Ventiltyps eines neuen Schlauchs können Sie sich an dem Typ des alten orientieren und den Standard erkennen, indem Sie ihn mit der Grafik vergleichen. Wenn dies nicht möglich ist, messen Sie den Durchmesser des Lochs in der Felge, weil Ein Autoventilschlauch ist nicht mit einer Presta-Ventillochfelge kompatibel. Besonders bei hohen Felgen lohnt es sich auch, die Höhe zu messen, damit der von Ihnen gewählte Schlauch ein Ventil in der richtigen Länge hat. Wenn Sie einen möglichen Wechsel Ihres Typs in Betracht ziehen, denken Sie daran, dass ein anderer Durchmesser des Ventils einen anderen Durchmesser des Pumpenkopfs erfordert.

Neben der Art des Ventils ist ein wichtiges Merkmal eines Fahrradschlauchs die an das Laufrad angepasste Größe. Wenn Sie den Durchmesser der Laufräder an Ihrem Fahrrad nicht kennen, können Sie ihn leicht anhand von Markierungen auf dem Reifen oder der Felge selbst überprüfen oder als letzte Möglichkeit messen. Der Durchmesser wird in Zoll oder Millimeter angegeben. Es lohnt sich auch, die Breite des Schlauchs entsprechend den von Ihnen verwendeten Reifen zu wählen, um deren beste Zusammenarbeit zu gewährleisten.

Alle Fahrradschläuche anzeigen -->

Kommentar hinzufügen

Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich. Deine Daten werden gemäß unseren Datenschutzrichtlinien verarbeitet.