Planen Sie den Kauf einer Fahrradtasche? Sie wissen nicht, was Sie wählen sollen? Schauen Sie sich unsere kurze Anleitung zu Fahrradtaschen an.

Eine Fahrradtasche ist eine tolle Alternative zu einem Rucksack oder einer Tasche. Es wurde mit der Idee entworfen, Dinge bequem auf einem Fahrrad zu transportieren. Manche Modelle sind für Kurztrips alltagstauglich, andere erweisen sich bei längeren Trips als unschätzbar wertvoll.

Wir zeigen Ihnen, welche Arten von Fahrradtaschen es gibt und worauf Sie bei der Auswahl achten sollten.

Fahrradtaschen - Typen

Fahrradtaschen sind Fahrradzubehör, das sowohl von professionellen Radfahrern als auch von Radsportbegeisterten verwendet wird. Sie können aufgrund unterschiedlicher Klassifizierungen in mehrere Typen unterteilt werden:

  1. wegen Kapazität:

  • klein

  • groß

  1. wegen Montagemethode:

  • am Lenkrad

  • am Rahmen

  • unter dem Rahmen

  • Unter dem Sattel

  • am Kofferraum

  1. wegen Anwendung:

  • urban

  • Amateur

  • Fachmann

Unterschiedliche Kapazitäten von Fahrradtaschen

Fahrradtaschen sie unterscheiden sich in ihrer Kapazität und damit in ihrem Zweck. Daher sollten Sie die Frage beantworten, was wir auf dem Fahrrad transportieren und wie lange Reisen wir wählen werden.

  • Wenig Die Packtasche dient zum Transport von Kleinigkeiten (z. B. Schlüssel, Telefon, Geldbörse).

  • Groß Die Packtasche dient zum Transport größerer Gegenstände, z.B. für ein Picknick oder während einer längeren Reise.

Wir sind aus Rolowana - ist ein Modell mit Riegeln, mit denen Sie seine Größe an die Größe des transportierten Gepäcks anpassen können.

Verschiedene Möglichkeiten zur Befestigung von Fahrradtaschen

Packtaschen werden auch nach der Art der Montage klassifiziert:

  • am Lenkrad – sie sind handlich und eignen sich perfekt für kurze und lange Strecken. Größere Modelle werden mit einem speziellen Griff montiert, der vorher am Lenker montiert werden muss, kleinere werden meist mit Klettbändern befestigt, die fest mit dem Koffer verbunden sind.

  • auf dem Rahmen Empfohlen als Ergänzung zu größeren Modellen, werden sie am häufigsten verwendet, um kleine Gegenstände aufzubewahren, die gut zur Hand sein sollen, sie haben auch einen Platz für ein Telefon.

  • unter dem Rahmen – Sie haben normalerweise die Form eines Dreiecks und sind so konzipiert, dass sie unter den Rahmen gehängt werden können. Sie sind in verschiedenen Größen erhältlich, damit Sie sie an die Größe Ihres Rahmens anpassen können.

  • unter dem Sattel – Diese Art von Packtaschen wird am häufigsten verwendet, um Schlüssel, Flicken oder einen Fahrradschlauch zu transportieren. Seine Größen sind normalerweise klein, daher werden wir dort nicht viele Dinge einpacken, einschließlich eines Telefons, das zu groß sein wird. Der Nachteil ist jedoch, dass es während der Fahrt schwer zu erreichen ist,

  • auf dem Stamm – Diese Art von Fahrradtaschen ist aufgrund ihrer großen Kapazität am beliebtesten bei Radfahrern, die oft längere Strecken zurücklegen oder mehrtägige Touren unternehmen.

Verschiedene Verwendungsmöglichkeiten von Fahrradtaschen

Die Einteilung von Fahrradtaschen nach Verwendung (Zweck) erlaubt uns zu unterscheiden:

  • Stadttaschen – Entworfen für City- oder Trekkingräder, haben sie viele Taschen und Fächer, darunter eine spezielle Tasche für einen Laptop. Sie kommen oft in attraktiven Farben. Sie eignen sich nicht für längere Fahrten, aber perfekt für Kurztrips, Einkäufe oder Fahrten in der Stadt.

  • Amateurmodelle – geräumiger und leichter als Citytaschen. Sie bestehen aus guten Materialien mit erhöhter Beständigkeit gegen mechanische Beschädigungen und schützen auch besser vor Wasser. Wird bei längeren Fahrten verwendet.

  • Professionelle Packtaschen – das sind Modelle, die für lange, anspruchsvolle Reisen geschaffen wurden. Sie zeichnen sich durch eine robustere Verarbeitung, die Verwendung hochwertiger Materialien und Beständigkeit gegen Witterungseinflüsse aus. Sie haben auch eine viel größere Kapazität. Sie wurden z.B. beim Bikepacking, also mehrtägige Radreisen mit leichtem Gepäck.

Worauf ist bei der Suche nach einer Fahrradtasche zu achten?

Die Wahl einer Fahrradtasche sollte gut überlegt sein. Nur ein gut sitzendes Modell wird unsere Erwartungen erfüllen und dann können wir sicher sein, dass es uns lange dienen wird.

Hier sind die Elemente, auf die es sich lohnt, beim Kauf einer Fahrradtasche zu achten:

  • Kapazität– bei kurzen, alltäglichen Radtouren genügen kleine Taschen für Schlüssel, Portemonnaie oder Handy. Für längere Fahrten außerhalb der Stadt empfehlen sich Modelle mit 10 Liter Fassungsvermögen. Packtaschen mit bis zu 40 Litern sind perfekt für 2-3-tägige Reisen, während bis zu 60 Litern - für lange, anspruchsvolle Reisen.

  • Qualität und Langlebigkeit – Das Material, aus dem die Packtaschen gefertigt sind, sollte eine ausreichende Festigkeit gewährleisten und den Inhalt schützen. Es ist gut, wenn größere Modelle mit Versteifungen ausgestattet sind, die den Nutzungskomfort erhöhen.

  • wasserdicht – Packtaschen aus wasserdichtem Material schützen den Inhalt vor negativen Witterungseinflüssen. Dadurch sind sie absolut sicher und können zum Transport von elektronischen Geräten sowie Dokumenten oder einer Brieftasche verwendet werden. Die Nähte eines wasserdichten Modells sollten verschweißt oder verklebt und die Reißverschlüsse gegen eindringendes Wasser geschützt sein.

  • Zusätzliche reflektierende Elemente – Sie ermöglichen es Ihnen, die Sichtbarkeit des Radfahrers aus der Ferne nach Einbruch der Dunkelheit zu erhöhen, was sich direkt in seiner Sicherheit niederschlägt. Auf der Straße ist es sogar aus mehreren hundert Metern zu sehen.

  • Tragegriff – ist eine Ergänzung, die sich perfekt für größere Fahrradtaschen eignet. Dadurch wird es bequemer, sie außerhalb des Fahrrads zu tragen.

  • Sicherheit – Einige Hersteller bieten Sicherheitstaschen an, um den Inhalt vor Diebstahl zu schützen.

  • Kompressionsriemen – Sie werden verwendet, um den gepackten Beutel zu komprimieren, wodurch sein Volumen reduziert werden kann.

Was kosten Fahrradtaschen?

Einfache, kleine Modelle von Fahrradtaschen kosten ca. 7-22 EUR. Größere Modelle kosten ca. 22-90 EUR. Professionelle Fahrradtaschen kosten ca. 90-160 EUR.

Bei der Wahl einer Fahrradtasche lohnt es sich, etwas Aufmerksamkeit zu schenken. Ein richtig ausgewähltes Modell wird uns viele Saisons lang erfolgreich dienen. Fahrradtaschen sind nicht nur bei langen Fahrten notwendig, sondern funktionieren auch hervorragend bei kürzeren Fahrten.

Die meistverkauften Fahrradtaschen bis 60 EUR

Die meistverkauften Fahrradtaschen über 60 EUR

Kommentar hinzufügen

Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich. Deine Daten werden gemäß unseren Datenschutzrichtlinien verarbeitet.