Prüfen Sie, welcher Fahrradträger für Ihr Fahrrad geeignet ist.

Ein Fahrradträger ist eine zusätzliche Fahrradausrüstung, die sich gerade bei längeren Fahrten als unschätzbar erweist. Bei der Suche nach dem richtigen Modell sollten Sie auf einige wichtige Elemente achten. Zunächst sollte der Träger an den Fahrradtyp angepasst werden.

wir schlagen vor, welchen fahrradträger kaufen.

Bagażnik do gravela lub MTB full TOPEAK

Foto. 1 - TOPEAK Gepäckträgermodell Tetrarack mit Klettverschluss befestigt. Speziell für Straßen-, Schotter- oder MTB-Enduro / All-Mountain-Bikes mit Federung vom Typ "FULL".

Arten von Fahrradträgern

Die grundlegende Klassifizierung von Fahrradträgern berücksichtigt die Befestigungsmethode sie an den Fahrradrahmen:

Klassische Heckträger gelten für Rahmen, die die entsprechenden haben Befestigungsbohrungen. Meistens wird es an vier Punkten montiert - zwei am Rahmen in der Nähe der Hinterradachse und zwei an den oberen Rohren des hinteren Dreiecks des Rahmens.

Fahrradständer an der Sattelstütze wird in dem Fall funktionieren keine serie Installationslöcher z.B. in einem MTB Fahrrad. Sie zeichnen sich durch eine etwas geringere Nutzlast als klassische Heckmodelle aus.

Vordere Gepäckträger für Gabelbeine Sie heißen lowriderami. Einige Modelle können direkt durch montiert werden spezielle Einbaulöcher, andere sind mit befestigt Stahlklammern.

Gepäckträger für Scheibenbremsen oder normal werden unter Berücksichtigung der Radgröße ausgewählt. Diese Arten von Modellen werden unter der Bremse montiert. Einige sind zusätzlich mit Griffen ausgestattet, die für zusätzliche Stabilität an den oberen Rohren des hinteren Dreiecks des Rahmens befestigt sind.

Klasyczny bagażnik rowerowy  pod hamulce tarczowe

Foto. 2 - klassischer Träger für Scheibenbremsen. Bild zeigt TOPEAK Gepäckträger mit Koffer MTX Gepäckträgertasche

Bagażnik rowerowy do sztycy podsiodłowej

Foto. 3 Beispiel Sattelstütze Fahrradträger direkt in die Fahrradtasche integriert. Natürlich gibt es auch die Koffer selbst

Worauf ist beim Kauf eines Fahrradträgers zu achten?

Eines der Elemente, auf die es sich lohnt, bei der Suche nach dem richtigen Fahrradträger zu achten, ist Material der Herstellung. Aluminium- und Stahlmodelle sind beliebt. Hersteller bieten auch Strukturen aus Titanrohren an, seltener aus Kunststoff.

Das Material, das bei der Herstellung des Stiefels verwendet wird, beeinflusst seine Leistung Gewicht. Grundmodell Aluminium wiegt ca. 600-900 Gramm und kann Gewichte bis ca. 25 kg tragen. Für Koffer Stahl ein etwas höheres Gewicht (bis ca. 1800 Gramm) sollten Sie einkalkulieren, aber auch die Möglichkeit schwerere Lasten zu transportieren - in der Regel bis ca. 40 kg. Modelle Titan sie vereinen geringes Gewicht und relativ hohe Belastbarkeit. Allerdings handelt es sich hierbei um Nischenprodukte, deren Anschaffung mit einem etwas höheren Preis verbunden ist. Es ist jedoch allgemein anerkannt, dass die maximale Belastung des Gepäckträgers beim Radfahren geringer sein sollte als vom Hersteller angegeben.

Sie sind auch wichtig Arten von Verbindungselementendie oben besprochen wurden. Die Wahl der Lösung hängt hauptsächlich von dem Fahrradmodell ab, das wir haben, und davon, wie der Fahrradträger daran befestigt werden kann.

Wie wählt man einen Fahrradträger aus?

Jetzt werden wir versuchen, vorzuschlagen So wählen Sie ein Fahrradträgermodell aus.

Zuerst sollten Sie überprüfen ob im Fahrradrahmen entsprechende Befestigungslöcher vorhanden sind. Sie sollten sich in den Rahmenrohren in der Nähe der Hinterradachse und in der Nähe der Querstange befinden, die die Sitzstreben verbindet.

Die Wahl des Kofferraums hängt auch davon ab Art der Bremsen. Bei Felgenbremsen passt praktisch jeder Gepäckträger ans Fahrrad. Anders sieht es bei Scheibenbremsen aus. Achten Sie darauf, dass der Bremssattel am Hinterrad nicht die untere Befestigungsbohrung des Schuhs blockiert. In diesem Fall ist ein unter Scheibenbremsen montierter Gepäckträger die beste Wahl.

Es ist auch wichtig Radgröße. Die meisten Hersteller geben in der Beschreibung an, für welche Radgröße das Modell des Fahrradträgers konzipiert wurde.

Sattelstützen-Modelle hingegen passen auf fast jeden Fahrradtyp. Sie werden nicht nur für Fulli mit großem Hub der Hinterradaufhängung empfohlen.

Die Wahl des richtigen Modells eines Fahrradträgers hängt von mehreren Elementen ab. Es lohnt sich, genau zu analysieren, über welche Entfernungen und mit welcher Last wir uns bewegen wollen. Die Wahl des Modells hängt jedoch zu einem großen Teil davon ab, mit welchen Lösungen das Fahrrad ausgestattet ist - unter anderem, ob es über spezielle Befestigungslöcher verfügt.

Liste der 12 beliebtesten Fahrradträgermodelle

Kommentar hinzufügen

Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich. Deine Daten werden gemäß unseren Datenschutzrichtlinien verarbeitet.