Viele Radfahrer stellen den Komfort des Fahrens mit Helm in Frage. Das ist zu eng und das ist zu locker. Es schränkt die Sicht, die Kopfbewegungen ein, weil es schwer ist oder abrutscht. Das Problem ist nicht der Helm selbst, sondern die Wahl, die darauf gefallen ist.

Stellen Sie den Sinn des Kaufs eines Fahrradhelms nicht in Frage. Es gibt nur ein Leben. Laut wissenschaftlichen Studien reduzieren Sie das Risiko von Kopfverletzungen um 85 %, wenn Sie einen Fahrradhelm tragen. Das Problem ist nicht, ob Sie einen Helm brauchen, sondern welchen Sie wählen. Dank der folgenden Hinweise treffen Sie die richtige Wahl.

Viele Radfahrer stellen den Komfort des Fahrens mit Helm in Frage. Das ist zu eng und das ist zu locker. Es schränkt die Sicht, die Kopfbewegungen ein, weil es schwer ist oder abrutscht. Das Problem ist nicht der Helm selbst, sondern die Wahl, die darauf gefallen ist. Wenn Sie sich „für manche“ für einen Fahrradhelm entschieden haben, bedeutet das, dass Sie schlecht beraten wurden oder professionelle Hilfe nicht in Anspruch genommen haben. Sie werden sagen: "Schließlich schützt mich ein Helm nicht vor einem Sturz aus hoher Geschwindigkeit oder einer Kollision mit einem Auto."

NEIN? 5. August 2020, das Ziel der Tour de Pologne in Katowice. Mit einer gemessenen Sprintgeschwindigkeit von 82 km/h wird der Radfahrer Fabio Jakobsen kurz vor der Ziellinie von seinem Konkurrenten in die schweren Barrieren geschoben. Fabio erlitt zahlreiche Frakturen und Schäden am Gaumen, sodass es schwierig war, ihn zu intubieren – ihn atmen zu lassen. Das Gehirn erlitt jedoch keinen Schaden! Warum? Die Antwort kommt von selbst, oder? Weil er einen professionellen Helm hatte …

Wovor schützt eigentlich ein Helm?

Man muss kein Radprofi sein, um auf dem Fahrrad so getroffen zu werden. Schließlich ist das Auto schwer und bewegt sich schnell. Geschwindigkeit multipliziert mit Masse ergibt die Aufprallkraft von Fabio Jakobsen. Selbst auf einer normalen Straße kann ein Radweg, der eine schnelle Route kreuzt, für Sie genauso gefährlich sein wie ein Fahrradziel.

Darüber hinaus können Sie Mountainbiking - MTB, Wettkampf - Dirt üben. Akrobatik, steile Abfahrten bergen auch das Risiko eines starken Aufpralls, auch mehrfach, gegen den Boden oder Geländehindernisse - einen Bordstein, einen Baum. Untersuchungen, die 1989 von herausragenden Wissenschaftlern der Thompsons durchgeführt wurden, belegen, dass Radfahrer im Falle eines Unfalls einem um 85 % geringeren Risiko von Kopfverletzungen ausgesetzt sind. Deshalb müssen Sie einen Helm kaufen und ihn entsprechend Ihrer Körperhaltung, Ihren Bedürfnissen, Ihrem Fahrstil und Ihrem Fahrradtyp auswählen.

Worauf ist bei der Auswahl eines Fahrradhelms zu achten?

Über alles Fokus auf Helmqualität. Verwenden Sie bei der Suche nur autorisierte Verkaufsquellen - Fahrradgeschäfte, Sportgeschäfte. Wenn Sie einen Helm auf dem Basar kaufen, ist er vielleicht schön und effektiv, aber er erfüllt nicht seine Grundfunktion - den Kopfschutz. Sie sind in der Regel von schlechter Qualität. Spezialisiert sind die Produkte von Markenunternehmen, die seit Jahren Fahrradhelme produzierenVarianten für Urban-, Enduro-, MTB- oder Rennradfahren. Professionelle Hersteller berücksichtigen die Art des Materials, die Haltbarkeit oder die Art der Kopfbedeckung - Schädel, Krone, Gesicht.

Darüber hinaus kümmern sie sich um den Komfort des Benutzers.Professionelle Fahrradhelme Sie haben Belüftungslöcher, deren Lage das Schwitzen des Kopfes reduziert. Das Gewicht des Helms ist nicht ohne Bedeutung. Ein zu schwerer Helm kann Muskel- oder Skelettverletzungen verursachen, insbesondere bei Kindern. Deshalb sind hochwertige Helme leicht, bequem und beim Aufsetzen kaum wahrnehmbar. Natürlich bleibt die grundsätzliche Frage, nämlich die Größe des Helms ...

Wie passt man die Helmgröße an?

Abmessungen von Fahrradhelmen werden von den Herstellern in Buchstabengrößen oder in Zentimetern/Zoll angegeben. Kinderhelme, Herrenhelme und Damenhelme haben Buchstabengrößen XS, S, M, L oder XL angepasst an das Alter und die Größe des Radfahrers.Größe bedeutet Kopfumfang im Bereich:

  • XS – 53-54 cm,
  • S – 55-56 cm,
  • M – 57-58 cm,
  • L – 59-60 cm,
  • XL – 61-62 cm.

Hersteller geben in der Produktbeschreibung auch direkt die Größe des Helms in Zentimetern an.

Wenn Sie möchten, dass der Helm perfekt passt, messen Sie Ihren Kopfumfang an der breitesten Stelle. Dies ist normalerweise 1 cm über den Schläfen und Ohren. Legen Sie das Maßband oder Maßband gleichmäßig an die beschriebene Stelle und drücken Sie nicht mit Gewalt darauf. Das Maß sollte auf der Haut haften, aber nicht eindrücken. Die so vorbereitete Messung ermöglicht Ihnen die Auswahl eines gut sitzenden und bequemen Helms. Sie kennen die Größe, prüfen Sie jetzt, wie das Alter die Helmwahl beeinflusst...

Wir wählen einen Kinderfahrradhelm aus

Fahrradhelme für Kinder Sie sind nach polnischem Recht nicht obligatorisch, erfüllen jedoch viele sehr wichtige Funktionen. Zum einen schonen sie durch Aerodynamik und geringes Gewicht das sich entwickelnde filigrane Skelettsystem Ihres Kindes. Sie bedecken den sich entwickelnden Schädel, also den Scheitel, und in ausgewählten Stücken auch den Bart. Dank dieser Eigenschaften überlastet Ihr Kleines die Halswirbelsäule nicht und schützt den Kopf vor Abschürfungen, Brüchen oder Gehirnerschütterungen. Im Extremfall gegen irreversible Hirnveränderungen, teilweise oder vollständige Lähmungen der Gliedmaßen oder geistige Retardierung.

Größe Kinderhelm Sie wählen durch Messen den oben beschriebenen Kopf oder die Größentabelle des Herstellers. Wenn das Kind mit einer Mütze fahren wird, addieren Sie ca. 1 cm zum Messergebnis hinzu. Denken Sie daran, dass Sie bei einem kleinen Kind durchschnittlich alle 2 Jahre und bei größeren Kindern alle 3 - 5 Jahre eine feste Helmgröße wählen.

Eine Alternative zu feststehenden Helmen sind Modelle mit einem präzisen Autofit-Kopfanpassungssystem. Nachdem Sie den Helm auf den Kopf gesetzt haben, passt das System die Größe automatisch an das Kopfprofil Ihres Kindes an, indem Sie den beweglichen Teil nach hinten neigen. Darüber hinaus wird die entsprechende Spannung erzeugt, um den Helm in einer festen Position zu halten.

Passen Sie jetzt den Helm an sich und Ihren Fahrstil an…

Kinderhelme werden am häufigsten von Eltern gewählt

Damenhelm und Herrenhelm basierend auf neuen Technologien wie MIPS

Ihr Kind wird nicht schnell die Freuden des MTB-Fahrens oder Straßenrennens mit 80 km/h genießen können, aber SIE können es. Wählen Sie in diesem Fall einen Helm, der sich dank des verstellbaren Roc Loc®-Systems auch leicht an Ihr Kopfprofil anpassen lässt - Sie können den Helm bequem und sicher einstellen. Wenn Sie Größe und Form festlegen, konzentrieren Sie sich auf die Sicherheit.

Das MIPS-System kann eine großartige Ergänzung zu Ihrem Helm sein. Dies ist ein innovatives System, das den Kopf des Radfahrers vor Stürzen schützt - insbesondere bei Wettkampffahrten. MIPS (MULTI-DIRECTIONAL IMPACT PROTECTION SYSTEM) besteht darin, die Schale von der direkt an den Kopf angrenzenden Schicht zu isolieren. Dadurch wird im Falle eines Sturzes der Aufprall von der Schale absorbiert - Reibung, ein Hindernis, und der innere Teil des Helms verhindert ein Verrutschen oder Verrutschen.

Lesen Sie mehr über die MIPS-Technologie ->

Beliebte Modelle von Helmen mit MIPS-Technologie

Wie wählt man einen Helm für die Art von MTB, Enduro, Rennrad oder Stadtrad aus?

Sie haben es geschafft, den Helm an die Größe und Form Ihres Kopfes anzupassen, Sie haben einen guten Innenschutz, aber Sie müssen die Wahl noch an das Fahrrad und den Verwendungszweck anpassen. Achten Sie nun darauf, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sein werden und was für ein Fahrrad. Jeder der Helme hat seine eigenen einzigartigen Eigenschaften in Bezug auf Haltbarkeit, Kopfschutz und Fahrkomfort.

  • MTB Fahrradhelm
    Es eignet sich hervorragend für steile Bergauf- und Abfahrten. Hart, langlebig, gibt Ihnen kompromisslose Sicherheit und Fahrkomfort. Dank einer speziellen Verlängerung bedeckt es den Hinterkopf. Das Vordach schützt vor Sonneneinstrahlung und Hindernissen wie Ästen. Darüber hinaus können Sie ein MTB-Modell mit Insektenschutz wählen. MTB-Helme schützen Ihren Kopf in erster Linie vor Stürzen aus einem großen Winkel.

Die beliebtesten Modelle von MTB-Helmen

  • Rennradhelm
    Es wird Ihren Kopf bei schnellen Eskapaden auf der Straße perfekt bedecken. Seine aerodynamische Form reduziert den Luftwiderstand und entlastet gleichzeitig die Wirbelsäulenmuskulatur. Darüber hinaus ist es mit integriertem MIPS ausgestattet, um Rotationskräfte zu reduzieren. Helme, die mit dieser Technologie ausgestattet sind, können laut Hersteller Giro die beim Aufprall auf das Gehirn übertragene Rotationskraft reduzieren.

Die beliebtesten Modelle von Straßenhelmen

  • Full Face Fahrradhelm
    Diese Art von Helm ist praktisch, wenn Sie BMX- oder Dirtbikes lieben. Akrobatische Tricks, befestigter Untergrund, sehr große Neigungs- und Fallwinkel sorgen dafür, dass Sie mit großem Schwung auf den Boden aufschlagen können. Ein Integralhelm bedeckt den gesamten Schädel einschließlich des Unterkiefers, weshalb er Motorradhelmen zum Verwechseln ähnlich sieht. Aus leichten und sehr strapazierfähigen Fasern gefertigt, schützt es nicht nur den Kopf vor starken Stößen in großem Winkel, sondern belastet auch nicht die Wirbelsäulenpartie.

Die meistverkauften Modelle der FULLFACE-Helme

  • Helm für urbanes oder gemischtes Fahren
    Es ist eine Kombination aus Haltbarkeit, Leichtigkeit, guter Belüftung, Freiheit und Komfort, aber es funktioniert selten bei akrobatischen Tricks oder anspruchsvollen Bergabfahrten. Seine Aufgabe ist es, den Kopf beim Fahren mit traditioneller Geschwindigkeit zu schützen, ohne die Gesundheit auf schwer zugänglichen Wegen mit abwechslungsreichem Gelände zu beeinträchtigen. Wenn Ihnen eine universellere Lösung wichtig ist, wählen Sie einen MTB- oder Rennradhelm.

Modelle von Stadthelmen, die von Kunden am häufigsten ausgewählt werden

  • Fahrradhelm für Triathlon/Zeitfahren
    Dieser Helmtyp ist auf höchste Leistung ausgerichtet, wo jede Sekunde zählt und der Luftwiderstand und die Energiemenge zum Treten am wichtigsten sind. Diese Helmtypen wurden in Bezug auf den Luftwiderstand optimiert und in Windkanälen getestet, um die höchste Effizienz des Radfahrers zu gewährleisten. Wenn Sie an Triathlon-Wettkämpfen teilnehmen, den Wettkampf ernst nehmen und sich um die besten Ergebnisse kümmern, dann ist dieses Helmmodell genau das Richtige für Sie.

Beliebte Modelle von Zeitfahr- / Triathlonhelmen

Wie du sehen kannst,Die Wahl eines Helms ist nicht einfach. Du passt es an das Bike, den Fahrstil oder Alter und Körperbau an. Sie haben auch die Möglichkeit, Kopien anzubietenautomatische Anpassung UndMIPS-artige Technologien. Die Reihenfolge ist einfach, konzentrieren Sie sich darauf, wo Sie fahren möchten, in welchem ​​​​Stil und auf welchem ​​Fahrrad. Suchen Sie nach dem richtigen Modell, passen Sie die Größe an und konzentrieren Sie sich erst dann auf die Ästhetik - Farbe, Form oder schöne Muster. Hersteller professioneller Fahrradhelme haben auch in puncto Design für eine große Auswahl gesorgt … aber das ist immer Schluss.

Sehen Sie sich das gesamte Angebot an Fahrradhelmen an ->

Kommentar hinzufügen

Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich. Deine Daten werden gemäß unseren Datenschutzrichtlinien verarbeitet.