Jeder Radsportbegeisterte weiß, dass die Wahl der richtigen Bereifung für Fahrkomfort und Sicherheit von großer Bedeutung ist. Die Vielzahl der auf dem Markt erhältlichen Produkte und Lösungen führt jedoch dazu, dass wir manchmal nicht wissen, welche Fahrradreifen wir wählen sollen. Aus diesem Grund haben wir einen kurzen Leitfaden vorbereitet, der Ihnen bei der Auswahl der richtigen Reifen helfen wird.

Arten von Fahrradreifen

Derzeit gibt es viele verschiedene Fahrradreifen auf dem Markt, die für schnelles Fahren auf Asphalt, Stadt, Gelände und Bergfahrten ausgelegt sind. Daher können wir sie aufgrund der Dicke des Reifens, der Breite des Fahrradreifens oder der Konstruktion (die sogenannten Falt- und Drahtreifen ohne starre Struktur) in mehrere Typen unterteilen. Meistens werden Fahrradreifen jedoch in mehrere unterteilt Typen aufgrund ihres Profils. Dies sind:

  • glatte Reifen (Slick) - sie leisten wenig Widerstand, wodurch Sie hohe Geschwindigkeiten erreichen können, zeichnen sich jedoch durch geringen Grip aus.

WTB Fahrradreifen THICKSLICK 29x2.1 . Slick-Typ, Größe 29 Zoll

  • Offroad-Reifen - sie haben sehr ausgeprägte Profilblöcke, sie sind perfekt für schwieriges Gelände. Beim Fahren auf Asphalt leisten sie jedoch viel Widerstand und sind laut.

WTB-Reifen Faltradreifen NANO 700x40c mit mittelaggressivem Profil, speziell für GRAVEL-Fahrräder

  • Semi-Slick-Reifen - ihr Profil ist nicht so ausgeprägt, sie ermöglichen keine sehr hohen Fahrgeschwindigkeiten, aber sie funktionieren sowohl auf Asphalt als auch auf Schotterwegen gut.

WTB Fahrradreifen 650x47c BYWAY TCS LFS 120TPI SG2 faltbar

Was ist bei der Reifenwahl fürs Fahrrad zu beachten?

Bei der Auswahl der Reifen für Ihr Fahrrad sollten Sie auf eine Reihe von Parametern und Faktoren achten, die bestimmen, ob ein bestimmter Reifen in unserem Fall funktioniert. Unter den äußerst wichtigen Merkmalen eines Fahrradreifens sind folgende zu nennen:

  • Reifenbreite; Denken Sie daran, dass es nicht mehr als 30% breiter oder schmaler als die Werksbereifung sein sollte, außerdem darf der Abstand zwischen Reifen und Fahrradgabel nicht weniger als 4 mm betragen.
  • Reifengröße; sollte dem Umfang Ihrer Räder entsprechen.
  • treten; Fahrradreifen mit einem deutlichen, hohen Profil sorgen für besseren Grip, niedrige Profilblöcke bedeuten eine höhere Fahrgeschwindigkeit.

Denken Sie auch daran, dass Sie bei der Auswahl von Fahrradreifen ihren Typ auf das Modell Ihres Fahrrads, Ihre Fahrweise und die Bereiche, auf denen Sie sich am häufigsten bewegen, abstimmen sollten.

Vorbildliche Größenangaben auf der Reifenflanke. Wir haben einen Reifen, der auf Räder mit einer Größe von 700 und einer Breite von 40 C passt - hier wird der Wert in mm ausgedrückt, d.h. wir haben 40 mm

Kommentar hinzufügen

Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich. Deine Daten werden gemäß unseren Datenschutzrichtlinien verarbeitet.